Digitalisierung

Time for Change – So überzeugst du auch den kritischsten Mitarbeiter von der Digitalisierung!

Digitale Zeiterfassungs- & Projektmanagementsysteme liegen gerade jetzt in Zeiten von Corona-Krise, Home Office & Co total im Trend. Sie ermöglichen nicht nur ein Arbeiten von zu Hause aus, sondern verringern, im Gegensatz zum üblichen Stundenzettel, auch den Verwaltungsaufwand und bringen Transparenz in die Arbeitszeiten der Mitarbeiter. Beim Wechsel von der analogen zur digitalen Tools kann es aber, wie bei fast jeder Umstellung von Unternehmensabläufen, zu Problemen kommen. Vor allem dann, wenn die Mitarbeiter der Digitalisierung eher skeptisch gegenüberstehen…

Aber wie kann man seine Mitarbeiter nun von  den Vorteilen einer neuen Zeiterfassungs- und Projektmanagement-Software überzeugen? 

Vorteil 1: Arbeiten von überall aus

Ein Handwerker kommt vorbei? Oder das Kind ist krank? Wie toll wäre es da, wenn man ganz einfach Home Office machen könnte? Mit einem digitalen Tool, wie ISI Office, kein Problem! Denn hier hat man neben der digitalen Zeiterfassung, sogar alle relevanten Projektinfos immer und überall verfügbar!

 

Vorteil 2: Weniger Stress

Nichts ist stressiger, als wenn einem kurz vor Feierabend oder gar am Freitag-Nachmittag noch eine dringende nicht erledigte Aufgabe einfällt! Mit einer digitalen To-Do Liste kannst du erstens von überall aus arbeiten und behältst zweitens den Überblick über alle deine Aufgaben und kannst auf nichts vergessen!

 

Vorteil 3: Endlich Schluss mit Bürokratie

Mal schnell den Stundenzettel ausdrucken? Oder mal kurzfristig einen neuen Urlaubsantrag stellen? Je nach Größe des Unternehmens kann das schon mal ein paar Tage dauern, bis man die Unterlagen bzw. die Genehmigung hat! Gut, wenn man hier ein digitales Tool hat, mit dem man

  • Stundenzettel in sekundenschnelle ansehen & ausdrucken kann,
  • den Urlaubsantrag bequem vom Handy aus abschicken kann
  • und wo man seinen aktuellen Stunden- und Urlaubssalden immer und überall parat hat.

 

Vorteil 4: Nie wieder Zettelwirtschaft

Häufig erfolgt die Zeiterfassung oder die Projektdokumentation noch handschriftlich… Da ist es keine Seltenheit, dass Zettel und Post-Ist abhandenkommen oder in der Hektik des Alltags untergehen. Eine digitale Erfassung erspart einem hier nicht nur viel unnötige Arbeit, auch die Mitarbeiter sind so auf der sicheren Seite – Nichts kommt mehr abhanden! Nichts wird mehr vergessen!

 

Vorteil 5: Zukunftsperspektive

Für Unternehmen führt heutzutage meist kein Weg mehr an der Digitalisierung vorbei! Egal ob digitale Zeiterfassung, Projektmanagement oder Onlineshop – Damit Betriebe langfristig den Anforderungen der modernen Welt gerecht werden können, müssen sie sich mit der Digitalisierung der eigenen Prozesse beschäftigen. Denn wie sagt man so schön: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!“ Die Mitarbeiter werden es dir danken, wenn dein Unternehmen auch in einigen Jahren noch ein attraktiver Arbeitsplatz ist!

 

Fazit

Liste könnte noch unendlich fortgesetzt werden! Letztendlich ist aber wichtig, dass der Chef keinen Alleingang macht, sondern die Mitarbeiter aktiv in den Veränderungsprozess mit einbezieht. Integriert man die Mitarbeiter von Anfang an und pflegt eine offene Gesprächskultur im Betrieb, dann steht einer erfolgreichen Einführung kaum etwas im Weg. Ursprüngliche Bedenken und Zweifel gegen das neue digitale System, können durch das Nahebringen der Vorteile und die Vorbildfunktion des Chefs entgegengewirkt werden. Eine anfängliche Zeitinvestition zahlt sich hier in jedem Fall langfristig durch glücklichere Mitarbeiter und unkomplizierte Zeiterfassungsprozesse aus.

Denn Zeiterfassung kann auch Spaß machen, nämlich dann, wenn sie nicht viel Zeit erfordert – wie mit ISI Office 😉

 

Also worauf wartest du noch? Digitalisiere dein Unternehmen und hol dir ISI Office!

 

Tags: aufgabenmanagement, digitalisierung, isioffice, projektplanung, zeiterfassung

Weitere Artikel

isi office logo

Digitale Arbeitszeiterfassung & Projektplanung

Logo DSGVO APP

Erledigt im Nu die bürokratischen Pflichten im Datenschutz