Projektplanung

Teamwork is Dreamwork – 5 Tipps für eine effiziente Zusammenarbeit im Team

Ganz egal in welcher Branche und in welcher Abteilung: Keine Firma kommt ohne Teamarbeit aus. Und in der Theorie ist eine erfolgreiche Teamarbeit ja eigentlich gar nicht so schwer. Alle verstehen sich, jeder kann seine Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen und gemeinsam mit den anderen Teammitgliedern erzielt man daraufhin großartige Ergebnisse. In der Praxis sieht es allerdings oft anders aus! Aber wie bringt man nun eine Gruppe von Individuen dazu, zur Höchstform aufzulaufen? 

Das und mehr verrät dir unser Digital Coach Daniel Lukmann in seinem nächsten Video! Und wer noch zusätzliche Anregungen benötigt, für den haben wir 5 hilfreiche Tipps für eine effiziente Teamarbeit zusammengestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipp 1: Das gemeinsame Ziel

Eine Zusammenarbeit im Team ist nur dann sinnvoll, wenn es auch ein klares und messbares Ziel gibt. Nur wenn alle auf das gleiche Ziel hinarbeiten entsteht ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Kameradschaft – Ein Faktor der vor allem für die Motivation und Arbeitsmoral im Team wichtig ist! Bei der Definition von Zielen sollte darauf geachtet werden, dass

  • sich alle mit dem Ziel identifizieren können bzw. das Ziel für alle Mitglieder nachvollziehbar ist.
  • sich das Ziel in Unterziele unterteilt (schließlich ist man motivierten, wenn man auch schon am Weg zum großen Ziel etwas erreicht hat).
  • Maßnahmen gesetzt werden (Wie möchten wir das Ziel erreichen?).
  • und dass das Ziel messbar ist (wann hat man ein Ziel erreicht?).

Unser Zusatztipp: Lege deine Projekte in ISI Office an. Dort kannst du nämlich auch gleich die Maßnahmen, die zur Zielerreichung definiert wurden, als Aufgaben eingegeben.

 

Tipp 2: Gute Organisation

Ein erfolgreiches Team läuft nicht einfach blind drauflos. In Meetings wird besprochen was geplant ist, welche Ziele es gibt und wie man zu diesen Zielen kommt. Die Organisation selbst findet ihren Ausdruck in einer klaren und strukturierten Projektplanung. So kann man zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen, welche Fortschritte man schon gemacht hat und auf welchem Abschnitt des Weges sich das Team gerade befindet.

 

Unser Zusatztipp: Mit ISI Office wird die Projektplanung kinderleicht! Projekte sind mit nur wenigen Klicks angelegt und Aufgaben schnell verteilt. Darüber hinaus helfen dir die aussagekräftigen Auswertungen und übersichtlichen Dashboards dabei, dass du dein(e) Projekt(e) immer im Blick hast!

 

Tipp 3: Klare Aufgaben- und Rollenverteilung

Tja, wie heißt es so schön: T.E.A.M. – Toll Ein Anderer Macht’s! Viele kennen das vielleicht noch aus der Schulzeit: Wenn eine Gruppenarbeit anstand, gab es ein bis zwei Personen, die sich so richtig reingehängt haben und die anderen sind einfach so mitgeschwommen. Das ist allerdings höchst unproduktiv! Denn JEDE einzelne Person in der Gruppe sollte auf ihre Weise in die Aufgaben eingebunden werden. Daher ist eine klare Aufgaben- und Rollenverteilung im Team enorm wichtig! Mit konkreten Verantwortungen stellst du sicher, dass jeder seinen Teil zur Zielerreichung beiträgt. Bei der Aufteilung der Aufgaben solltest du aber darauf achten, dass sie entsprechend der Talente und Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder verteilt werden. Auch wenn ein Mitarbeiter vielleicht fachlich eher blass ist, entfalten sich seine Stärken möglicherweise in einer anderen Funktion, wie zum Beispiel einer Schnittstellenposition im Bereich der Organisation. So können auch sie wesentlich zum Erfolg des Teams beitragen!

Unser Zusatztipp: Am besten du trägst die Aufgaben gleich beim Meeting in ISI Office ein und teilst sie im Team auf. So wird auf nichts vergessen und jeder weiß Bescheid, was zu tun ist!

 

  • Wissen wir, wie wir einander helfen können?
  • Hat jeder Zugang zu den Infos, die er braucht?
  • Kommunizieren wir so, dass das Team als Ganzes seine Ziele besser erreichen kann?

Jedoch sollte jeder im Team seine Meinungen frei (aber dennoch respektvoll!) äußern können. Nur wer miteinander spricht, kann feststellen, ob es irgendwo Probleme gibt und ob sogar die Zielerreichung gefährdet ist. Außerdem findet sich oft gemeinsam eine viel schnellere und bessere Lösung, als wenn man es alleine versucht!

 


Dir gefällt unser Beitrag?

Dann teile ihn mit deinen Kollegen, damit möglichst viele davon profitieren!

Tags: aufgabenmanagement, digitalisierung, isioffice, projektplanung, teamwork

Weitere Artikel

isi office logo

Digitale Arbeitszeiterfassung & Projektplanung

Logo DSGVO APP

Erledigt im Nu die bürokratischen Pflichten im Datenschutz