Zeiterfassung

Umsatz steigern mit präziser Zeiterfassung

Die Arbeitszeiterfassung bringt viele Vorteile mit sich von denen nicht nur große Unternehmen, sondern auch KMUs und Start-Ups profitieren können. Zum einen hat man durch die Zeiterfassung eine bessere Kontrolle und Einsicht in die Produktivität und zum anderen kann man kann man dadurch auch die Effizienz des Unternehmens verbessern.

Aber kann man nun mit präziser Zeiterfassung auch seine Umsätze steigern? Ich sage ganz klar JA! Wie genau erfährst du in meinem neuesten Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum ist eine genaue Zeiterfassung so wichtig? 

 

Tja, der ein oder andere wird jetzt vielleicht denken: „Damit ich meine Mitarbeiter besser kontrollieren kann“ oder „Weil es das Gesetz vorschreibt“. Dem ist aber nicht (nur) so! Denn mit einer präzise Arbeitszeiterfassung kann man auch seine Umsätze steigern und höhere Gewinne erzielen!

Bessere Nutzung der Ressourcen

Ein wichtiger Grund, der für die genaue Arbeitszeiterfassung spricht, ist eine bessere Nutzung der Ressourcen. Werden nämlich die Projektzeiten erfasst, hat man einen viel besseren Überblick darüber, wo gegebenenfalls Zeitfresser existieren und an welcher Stelle die Ressourcen falsch eingesetzt wurden (Wäre z.B. der Einsatz einer weiteren Arbeitskraft sinnvoll, da ein gewisser Arbeitsschritt in der Regel immer länger dauert?). Darüber hinaus kann man mit einer Projektzeiterfassung analysieren, warum manche Arbeitsschritte so viel Zeit benötigen. Denn erst wenn das Problem bekannt ist, kann man zeitsparende Maßnahmen einleiten! – Ein Vorteil der nicht nur dem Unternehmen etwas bringt, sondern auch den Mitarbeitern: Durch die Lösung der Zeitfresser-Probleme können sie nämlich langfristig entlastet werden. Das wiederum wirkt sich in den meisten Fällen positiv auf das Arbeitsklima aus.

Keine verlorene Arbeitszeit, die man weiter verrechnen hätte können…

Neben der besseren Planung geht mit einer genauen Zeiterfassung auch nie wieder eine Minute an weiter verrechenbarer Zeit verloren. Denn laut dem Harvard Business Review verlieren Unternehmer jeden Tag Milliarden Dollar aufgrund von falsch geschätzten Projektzeiten! Dabei passiert das meist aber gar nicht mit Absicht, denn in vielen Fällen werden die Minuten einfach auf- oder abgerundet ohne großartig darüber nachzudenken. Allerdings führt ein Aufrunden der Stunden zu erhöhten Personalkosten und durch ein Abrunden geht wertvolle Arbeitszeit verloren, die man den Kunden hätte weiter verrechnen können.

Profitablere Projekte

Dank einer präzisen Zeiterfassung kann man außerdem auch seine Projekte um einiges profitabler planen und realistische Kostenvoranschläge verfassen, da man viel besser abschätzen kann wie lange man für welche Arbeitsschritte benötigt. Das steigert nicht nur die Effizienz des Unternehmens, sondern auch die Glaubwürdigkeit gegenüber den Kunden! Und mithilfe von auf Daten, Zahlen und Fakten basierenden strategischen Entscheidungen können sogar Umsatz- und Kostenpotenziale realisiert werden.

Des Weiteren ermöglichen realistische und aktuelle Zeiten (IST-Stunden)…
  • … ein Controlling der realen Profitabilität von Projekten
  • … ein rechtzeitiges Reagieren, wenn Budgets aufgebraucht sind oder wenn es zu Terminverzögerungen kommt
  • … eine Umsatzoptimierung durch realistischere Angebotskalkulation
  • … einen höheren Projektdurchlauf bzw. bessere Auslastung durch aktuellere und realistischere Ressourcenplanung
  • … die Vermeidung von Leerlauf und Überstunden durch realistischere Timings
  • … Kapazitätsgewinne durch Spezialisierung auf besonders profitable Projekte
  • … Kapazitätsgewinne durch Outsourcing von weniger effizienten Prozessschritten

Fazit 

Eine präzise Zeiterfassung kann dazu führen, dass Ressourcen besser genutzt werden, Zeit gespart wird und die Umsätze gesteigert werden können. Das gilt für große Unternehmen genauso wie für KMUs, Start-Ups und Freelancer. Die derzeit beste Methode der Zeiterfassung erfolgt über eine professionelle Software – wie ISI Office 😉 !

Also, worauf wartest du? Nutz‘ die Chance und steigere mithilfe einer genauen und präzisen Zeiterfassung deine Umsätze und Gewinne!

 


Dir gefällt unser Beitrag?

Dann teile ihn mit deinen Kollegen, damit möglichst viele davon profitieren!

Tags: , , , , ,

Weitere Artikel

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
isi office logo

Digitale Arbeitszeiterfassung & Projektplanung

Logo DSGVO APP

Erledigt im Nu die bürokratischen Pflichten im Datenschutz

Menü