Zeiterfassung

Zeiterfassung in der modernen Arbeitswelt

Ganz gleich wie groß oder klein ein Unternehmen auch ist, am Ende des Monats steht immer wieder dieselbe lästige Aufgabe am Programm: Die Stundenabrechnung der MitarbeiterInnen. Und dabei ist eine exakte und lückenlose Erfassung der Arbeitszeit für viele Unternehmer nicht nur ein Wunsch, sondern spätestens mit Inkrafttreten des EuGH-Urteils vom 14.Mai 2019 auch Pflicht. Allerdings gestaltet sich die Erfüllung der gesetzlichen Pflicht nicht immer einfach. Und vor allem kostenlose Lösungen, wie beispielsweise Excel-Sheets stoßen recht schnell an ihre Grenzen. Aber wie kann die Arbeitszeit eigentlich aufgezeichnet werden? Was muss man beachten? Und vor allem: Was sind die Vor- und Nachteile?

Excel, Terminal, Software oder App – Deine Möglichkeiten zur Zeiterfassung

Für Unternehmen gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, um die Arbeitszeit ihrer MitarbeiterInnen aufzuzeichnen. Nach wie vor gibt es immer noch Firmen, die recht altmodische Methoden, wie zum Beispiel Exceltabellen, PDFs oder händisch ausgefüllte Stundenzettel in Papierform, verwenden. Andere wiederum setzen auf stationäre Terminals (Stempelkarte, Stempelchip, etc.). Allerdings gewinnen webbasierte Zeiterfassungssysteme und Apps immer mehr an Bedeutung. Die Wahl des richtigen Zeiterfassungstools ist jedoch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Deshalb haben wir dir hier die Vor- und Nachteile kurz zusammengefasst.

Vor- und Nachteile unterschiedlicher Zeiterfassungssysteme

Vor- und Nachteile der Zeiterfassungssysteme

Fazit

Wie man sieht, alle Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile. Welche allerdings die Beste für dich ist, hängt aber von den Gegebenheiten in deinem Unternehmen ab. Bei uns war der Anstoß zum Wechsel zur digitalen Arbeitszeiterfassung die Einführung der 30h Woche (mehr dazu erfährst du hier). Wo wir früher mühselige Excel-Sheets ausgefüllt haben, können wir jetzt unsere Arbeitszeit bequem und ohne Aufwand am Handy, Laptop oder Tablet buchen.

Die moderne Lösung zur Arbeitszeiterfassung

Mit ISI Office haben wir eine Zeiterfassungs-Software entwickelt, die alle Parameter für eine ordentliche Zeiterfassung bereitstellt und noch dazu easy zu bedienen und mobil per App anwendbar ist.

Deine Vorteile auf einen Blick

  • Keine aufwendige Installation notwendig – registrieren und Zeit buchen
  • Überblick über alle verfügbaren Ressourcen
  • Genaue Stundenlisten erstellen und Verwaltungsaufwand einsparen
  • Wertvolle Reports (z.B. Stundenauswertungen oder Soll-/Ist-Vergleiche)
  • Digitaler Stundenzettel
  • Mitarbeiter wissen jederzeit über ihre aktuellen Stunden- und Urlaubssalden bescheid
  • Orts- und zeitunabhängige Buchung der Arbeitszeit auf Laptop, Handy oder Tablet (ideal für Home Office oder Auswärtstermine)
  • Online Urlaubsanträge stellen und krankmelden
  • DSGVO und EuGH konform

Also worauf wartest du noch? Digitalisiere dein Unternehmen und hol dir die kostenlose ISI Office Version!



PS: Falls du noch immer nicht von den Vorteilen der digitalen Zeiterfassung überzeugt bist, findest du hier eine Vorlage zur Arbeitszeiterfassung in Excel:

Tags: arbeitszeit, digitalisierung, isioffice, zeiterfassung

Weitere Artikel

isi office logo

Digitale Arbeitszeiterfassung & Projektplanung

Logo DSGVO APP

Erledigt im Nu die bürokratischen Pflichten im Datenschutz